„Mit Vollgas, besten Texten, schnellen Vibes und feinstem Ska rockte das Berlin Boom Orchestra den Festsaal. Nachdem wir bei dem Konzert Anfang 2009 es nicht einmal einen einzigen Song lang in der ersten Reihe ausgehalten hatten, konnten wir uns dieses Jahr ganze zwei Tracks vor der Bühne behaupten. Sobald das BBO zu spielen beginnt, werden die ersten zehn Publikumsreihen zu einer sich schnell bewegen Masse.”[Ozelot2001 – Musikmagazin]
Pünktlich zum Jahresanfang kommt das traditionelle Ska-Reggae Konzert in Kreuzberg zum Vorschein. Den Abend über wird das alt-bekannte Berlin Boom Orchestra spielen, welche in den letzten Jahren jeweils am ersten Neujahrswochenende ausverkaufte Shows zu bieten hatten. Nachdem die Band im Juni 2009 ihre Live-EP veröffentlicht hat, haben sie das deutsche Finale des European Reggae Contest gewonnen.
2. Singer-Songwriter-Festival „Zum Glück gibt’s Schokolade“
Schokolade soll ja bekanntlich Glücksstoffe enthalten. Musik und Poesie ist Balsam für die Seele. Diese Erfahrung scheint wohl auch Axl Makana Sänger und Songschreiber der Band Mutabor inspiriert zu haben, als er den Song „Zum Glück gibt’s Schokolade“ schrieb. Damit scheint er gerade in dieser Jahreszeit vielen Melancholikern aus der Seele zu sprechen. Nun lädt er zum 2. Mal hochkarätige SingerSongwriter unter diesem Motto zu einem Themenabend ein.
"Die Geister die ich rief… werd’ ich nicht mehr los."
Wie schon Goethes “Zauberlehrling” erkennen musste, lassen sich Geister nicht einfach mit rationalen Entscheidungen bändigen oder gar ruhig stellen. Mutabor kehrte im Frühjahr 2009 auf die Bühne
zurück! Eine Band, die live eine unwiderstehliche Energie entfesselt und die Puppen tanzen lässt, auf dass sie sich ihrer Lebendigkeit bewusst werden.
Die alte Ska-Combo der beNUTS bringen im November ein neues Album an den Start. Das Record Release Konzert wird am 06.11.2009 im Rahmen der Ska & Reggaereihe Skalls & Crossbones stattfinden.
Spielen werden ebenfalls Port Royal [Ska-Reggae], The Crooners [Ska / Hamburg] & Santeria & the Porn Horns [Reggae-Ska / München].
Aus dem künstlerischen Herzen Berlins sind Bonfyah entsprungen. Im Jahr 2009 stürmt diese Formation auf die Bühnen der Clubs und verbindet die Elemente des Reggaes sowie des modernen Dancehalls mit einem umwerfenden Souleinschlag und kreiert dabei einen ganz eigenen, unverwechselbaren Sound, dessen Ursprung im sonnengereiften Jamaika irgendwo zwischen Reggaeton und Soca liegt.
Nach dem letzten Auftritt in Hamburg innerhalb der Tour im Dezember 2008 hat es ein wenig gedauert, bis das BERLIN BOOM ORCHESTRA wieder nach Hamburg kommt. Im August ist es soweit. Fetter Reggae
& Ska wird dort präsentiert.
Als lokalen Support hat man sich Jahrôme & the Unbelievas eingeladen. Beide Bands sind die bestplatzierten im Online-Publikumsvoting des Europäischen Reggae Contest. Es wird also ein
hochkarätiger Abend !
Jedes Jahr veranstaltet das Rototom Sunsplash (Italien) einen europaweiten Reggae-Contest um die Besten der Besten der europäischen Reggae-Szene gegeneinander antreten zu lassen.
Nach einem spannenden online Voting fand das deutsche Live Finale dieses Jahr auf dem Gelände des YAAM in Berlin statt. Die ersten 4 Bands des Online Votings konnten Live vor einer Jury ihr können unter Beweis stellen.
Die Band präsentiert auf der laufenden Tour ihren aktuellen Release “This Time Around” (Mossburg Music 2008 / abgemischt und produziert von Victor Rice > The Slackers). Seit 1998 haben The Stingers ATX aus Austin,Texas (USA) ihre eigene moderne Hybris aus Jamaican Rocksteady, Ska und klassischem amerikanischem Doo-Wop Soul entwickelt, die sich durch mehrstimmige Gesangsharmonien, melodische Bläsersatze und exquisites Songwriting auszeichnet.
m Rahmen des 10. Fluch der Skaribik Festivals wird das BERLIN BOOM ORCHESTRA eine neue EP releasen, pünktlich zum Sommer 2009 gespickt mit bisher unveröffentlichten Hits des Orchestras. Als Support wurde sich mal kurz CARLOS DE NICARAGUA Y FAMILIA (Ex Mano Negra; Barcelona/Paris) eingeladen. Auch er wird sein neues Album “Militante” in Berlin vorstellen.
Die Berliner Kult-Kombo Seed hat den deutschsprachigen Dancehall-Reggae salonfähig gemacht, nun ist es am Nachwuchs, die gute Vorarbeit aufzugreifen und zur Perfektion zu bringen. Neben Mono und Nikitaman ist es vor allem eine Gruppe, der es gelingt, mit satten Beats, fetten Raps und einer ordentlichen Portion Ska die Bühnen dieser Welt zum Einsturz zu bringen: Das Berlin Boom Orchestra! Bewaffent mit Orgeln, Posaunen, Bässen, Trompeten und jeder Menge Groove macht dieses Ensemble einem Namen alle Ehre und boomt und bombt sich quer durch die Musikgeschichte – Hauptsache es ist tanzbar!